Vor kurzem verwandelte sich das SeneCura Sozialzentrum Nikitsch in eine Villa Kunterbunt, denn die Bewohner/innen ließen ihrer Kreativität wieder einmal freien Lauf. Mithilfe der Stempeldruck-Technik wurden aus weißen Papierbögen herrliche Kunstwerke geschaffen, die nun an den Wänden des Hauses hängen und bewundert werden. Ein kreativer Nachmittag, der für viel Abwechslung und jede Menge Spaß bei den Seniorinnen und Senioren sorgte.

Der Innenhof des SeneCura Sozialzentrums Nikitsch wurde vor ein paar Tagen kurzerhand zu einem Kunstatelier umfunktioniert. Unter einem Sonnensegel, wo der Wind herrlich durchzog und die Sonne nicht zu heiß schien, ließen die Bewohner/innen ihrer kreativen Ader freien Lauf. Dabei drückten sie kleine aufgeblasene Luftballons in die Farbpaletten und zauberten anschließend wunderbare Muster und abstrakte Malereien auf die Leinwände. Die sogenannte Stempeldruck-Technik ist besonders für Menschen mit Problemen bei der Feinmotorik gut anzuwenden, da mit den Luftballons gemalt werden kann. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert und versuchten von Bild zu Bild besser zu werden. „Es war ein großer Spaß. Am Anfang war es noch schwieriger, die Farbe richtig zu dosieren, aber am Ende war ich schon gut dabei“, meinte Katharina Beofsich, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Nikitsch.

Kunstwerke hängen nun im Sozialzentrum
Das Ergebnis des sommerlichen Nachmittags sind zahlreiche Bilder, die nun im Haus aufgehängt sind und für mehr Frische und Leben an den Wänden sorgen. Selbstverständlich wurden die Werke auch mit den Namen der tollen Künstler/innen versehen. „Für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm lassen wir uns immer Neues einfallen. Der heutige Nachmittag hat den Seniorinnen und Senioren viel Spaß gemacht und darum werden wir bald wieder ähnliche Aktivitäten organisieren“, freut sich Helga Gregorits, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Nikitsch.