Vor kurzem läutete das SeneCura Sozialzentrum Nikitsch die Weihnachtszeit mit dem alljährlichen Adventmarkt ein, zu dem zahlreiche Bewohner/innen, ihre Angehörigen und viele Gäste aus der Umgebung erschienen. Auch Bürgermeister Johann Balogh ließ sich die tolle Veranstaltung nicht entgehen.

Neulich veranstaltete das SeneCura Sozialzentrum Nikitsch passend zur Jahreszeit den traditionellen Adventmarkt, der sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreut. Dazu bastelten die Bewohner/innen bereits im Voraus mit dem Ehrenamt-Team allerlei hübsche Dekorationsartikel wie hölzerne Schneemänner und Tannenbäume, glitzernde Sterne oder prachtvolle Blumengestecke, die es beim Weihnachtsmarkt zu bewundern und kaufen gab. Das stimmungsvolle Ereignis war Treffpunkt für zahlreiche Gäste, darunter die Angehörigen der Seniorinnen und Senioren, Interessierte aus Nikitsch und der Umgebung sowie Bürgermeister Johann Balogh. „Der Adventmarkt war die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Die Lichter, der Geruch von Tannenzweigen und Zimt und der heiße Punsch haben meine Vorfreude auf Weihnachten entfacht“, so Maria Rasztovits, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Nikitsch.

Alte Bräuche hochleben lassen
Für die Besucher/innen des Adventmarkts gab es selbstverständlich auch jede Menge süße Naschereien wie zimtige Lebkuchen und eine Auswahl an Kuchen und Weihnachtskeksen, die mit Kaffee und Tee serviert wurden. Beim hauseigenen Punschstand konnten die Gäste selbstgemachten Punsch oder Glühwein und belegte Brote mit den verschiedensten Aufstrichen für jeden Geschmack verköstigen. Gemeinsam ließ die fidele Runde den Nachmittag gemütlich bei bester Adventsstimmung, Weihnachtsliedern und guter Unterhaltung ausklingen. „Viele alte Traditionen haben bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen hohen Stellenwert. Deshalb legen auch wir im Haus Wert darauf, traditionelle Bräuche wie den Weihnachtsmarkt fortleben zu lassen“, so Helga Gregorits, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Nikitsch.